H-G-L Aktuell
Gute Führung?

Wenn wir über Führung sprechen, reden wir oft über Strategien, Ziele, Effizienz. Doch wie oft sprechen wir über emotionale Resonanz? Und was hat sie mit guter Führung zu tun?
🟣 Führung beginnt mit Beziehung.
Menschen folgen Menschen – nicht Funktionen. Und sie folgen umso lieber, wenn sie sich sicher in der Beziehung fühlen. Diese Sicherheit entsteht durch Verbindung. Sie ist die Basis für Vertrauen, Sicherheit und Entwicklung und entsteht über emotionale Resonanz.
🟣 Emotionale Resonanz in der Führung bedeutet:
Als leitende Person nicht nur wahr zu nehmen, WAS jemand tut, sondern WIE ES IHM oder IHR DABEI GEHT. Das erfordert im Hier & Jetzt präsent zu sein: Hinsehen, zuhören, da sein - ohne zu bewerten oder zu coachen, einfach da sein, den Menschen MIT seinem Erleben sehen – nicht nur seine Leistung.
🟣 Warum das so wichtig ist:
Wenn sich Teammitglieder:innen gefühlt fühlen, entsteht psychologische Sicherheit – der Nährboden für Vertrauen, Innovation und echte Zusammenarbeit. Sie trauen sich, sich zu zeigen, indem sie Fragen stellen, Fehler zugeben, Ideen äußern. Sie bringen sich ein, weil sie sich sicher und verbunden fühlen.
⭕️ In einfachen Worten:
Eine leitende Person, die emotionale Resonanz ermöglicht, führt nicht über Macht (Hierarchie) – sondern über Beziehung. Und das ist die stärkste Grundlage, die es gibt.
Ich würde sehr gerne erfahren, ob es Situation in Deinem Führungsalltag gibt, in denen Du Dich emotional verbunden fühlst?
Ich schreibe weiter darüber – und freue mich auf Deine Gedanken dazu.
Ich sehe Dich,
Stefanie
Trainerin für Gruppendynamik & Leadership
Coach & NARM-Practitionerin
#führung #beziehung #mensch